top of page
Gestaltung am Tablet
IMG_4089_edited.png

Daria Podwika

Pädagogik meets Erklärvideos. Als Doktorandin und wissenschaftliche Mitarbeiterin tauche ich tief in Themen wie Unterrichtsqualität, Digitalisierung und innovative Lehrmethoden ein. Ich weiß, wie zielgruppenspezifisch komplexe Konzepte verständlich und kompetenzorientiert vermittelt werden können. Neben der Videoproduktion kann ich Ihnen auch Empfehlungen geben, wie Erklärvideos sinnvoll integriert werden können. 

Wichtige Stationen in meinem Beruf

10/2023 - heute

10/2020 - 09/2023

Oktober 2014 - Juli 2020

Universität Regensburg

DiSo-SGW: Entwicklung einer digitalen Fortbildungsplattform zur Stärkung digitaler Kompetenzen von Lehrenden und Lernenden

Universität Regensburg

FALKE-digital (Promotionsprojekt): Zur Wirksamkeit von Erklärvideos im Rahmen eines Flipped-Classroom-Konzepts

Universität Regensburg

Studium Grundschullehramt (Hauptfach Germanistik) 

Abschluss 1. Staatsexamen

Seminare, Vorträge & Co

Seminare an der Universität Regensburg:

Von Buchseiten über Erklärvideos zu Filmen – Literarische Kompetenz im digitalen Zeitalter fördern

Erklärvideos, PIXAR & Co. - Literarische Kompetenz im digitalen Zeitalter

Literarische Kompetenz: Aufbau und Förderung im digitalen Zeitalter

Grundkurs: Literatur- und Mediendidaktik Deutsch

Fortbildungen und Workshops:

Einsatzszenarien der e-Kidz LeseApp. Lehrkräfteschulung München/Luxemburg.

 

FALKE-digital Deutsch. Literarisches Lernen mit Erklärvideos im Rahmen eines Flipped-Classroom-Settings. Schulung der an der Intervention teilnehmden Lehrkräfte. Universität Regensburg.

Literarische Kompetenz. Aufbau und Förderung mit interaktiven Videos. Workshop im Rahmen der Jahrestagung ‚Zugänge für Alle schaffen! Einsatz digitaler Medien im diversitätsorientierten Deutschunterricht‘. Pädagogische Hochschule Freiburg.

Literarisches Lernen mit digitalen Medien. Themenreihe deutsch-digital.

Vorträge:

Zur Wirksamkeit eines Flipped-Classroom Settings. Einblick in verschiedene Fächer und Jahrgangsstufen. Abschlusstagung der QLB-Projekte KOLEG2 und L-DUR. Universität Regensburg.

FALKE-digital Deutsch. Die Wirksamkeit von Erklärvideos im Flipped-Classroom. Vortrag im Rahmen der 10. GEBF-Tagung. Gesellschaft für empirische Bildungsforschung. Universität Duisburg-Essen.

FALKE-digital Deutsch: Förderung der literarischen Kompetenz mit Erklärvideos im Flipped-Classroom. Symposion Deutschdidaktik. Universität Wien.

Ausgewählte Publikationen

2024

Podwika, Daria/Schilcher, Anita: Erklärvideos im Rechtschreibunterricht. In: Praxis Deutsch

2023

Podwika, Daria/Schilcher, Anita: Literatur - kurz erklärt? Erklärvideos zum literarischen Lernen im Flipped-Classroom. In: MiDu. Medien im Deutschunterricht. 2023. https://doi.org/10.18716/OJS/MIDU/2023.2.7

 

Podwika, Daria: Erklärvideos im kompetenzorientierten Literaturunterricht. In: Wir lernen online - Freie Bildung zum Mitmachen. 2023. https://wirlernenonline.de/literatur-und-erklaervideos/

2022

Podwika, Daria: Die Produktion von Erklärvideos in einem identitätsorientierten Deutschunterricht. In: Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung. 2022. S. 84-101. https://journals.ub.uni-koeln.de/index.php/k_ON/article/view/1561/1713

 

Podwika, Daria: Literarische Kompetenz – Aufbau und Förderung im digitalen Zeitalter. In: Themenreihe Deutsch Digital, 01. Stuttgart: Donauschwäbische Kulturstiftung des Landes Baden- Württemberg 2022.

 

Podwika, Daria/Rader, Mara: Ein Schaf ist von der Wolle. Vom Film zum Text. In: Praxis Grundschule (Heft 2). 2022, S. 24-29.

 

Schilcher, Anita/Podwika, Daria/Knott, Christina: Referate reloaded. Erklärvideos als Werkzeug zur Entwicklung von Gesprächskompetenz. In: Sprachliche Bildung in der digitalisierten Gesellschaft. Was wir in Zukunft wissen und können müssen. Hrsg. von Matthias Knopp, Necle Bulut, Kathrin Hippman et al. Münster: Waxmann 2022, S. 371-388.​

bottom of page