
Mathematik
mit Bruno und Otto

Auf einen Blick:
Die Mathematik-Taskcards verbinden Erklärvideos, differenzierte Übungsmaterialien, Reflexion und Selbstkontrolle zu einem vollständigen Lernpaket. Jede Phase ist pädagogisch durchdacht: Vorwissen wird aktiviert, Strategien werden sichtbar, prozedurales Wissen wird gefestigt, Fortschritte werden reflektiert und Kinder lernen, ihre Ergebnisse selbst zu überprüfen. So wird Mathematiklernen strukturiert, individuell und nachhaltig, Lehrkräfte werden zugleich spürbar entlastet.
Die Materialien lassen sich flexibel einsetzen – im Plenum, in Partner- oder Gruppenarbeit oder individuell am eigenen Gerät.



1
Aufwärmen
Am Anfang steht ein kurzes Aufwärmblatt mit vorbereitenden Aufgaben. Diese aktivieren vorhandenes Wissen, rufen grundlegende Verfahren ins Gedächtnis und senken die Einstiegshürde. Kinder werden so behutsam in das Thema hineingeführt und gewinnen Sicherheit, bevor es an komplexere Denkprozesse geht. Gleichzeitig erleichtert dieser Schritt die Aufnahme neuer Inhalte aus dem Video, da neues Wissen direkt in bereits vorhandene Strukturen eingebettet werden kann, ein zentraler Faktor für nachhaltiges Lernen.
2
Taktik

Im Erklärvideo erklärt Bruno Schritt für Schritt, wie er an eine Aufgabe herangeht, welche Strategien er wählt und wie er Entscheidungen trifft. Dabei macht er den Denkprozess transparent. Otto stellt genau die Fragen, die auch den Kindern im Kopf sind, und vermittelt: Schwierigkeiten gehören dazu, Lernen ist machbar. Dieser Teil ist der Kern der Taskcard: Kinder lernen am Modell, übernehmen Brunos Denkstrategien und entwickeln ein tieferes Verständnis mathematischer Zusammenhänge.

Trailer: Zahlenraum bis 20

3
Training
Das Training bietet ein umfangreiches Materialpaket in PDF- Form, das direkt am Endgerät bearbeitet oder ausgedruckt werden kann. Die Aufgaben sind bewusst differenziert: leistungsstärkere Kinder finden herausfordernde Aufgaben, leistungsschwächere gezielte Unterstützung. So wird sichergestellt, dass alle Kinder an ihrem individuellen Lernstand abgeholt werden. Durch Wiederholen, Anwenden und Variieren festigen sie das im Erklärvideo Gelernte und bauen Schritt für Schritt neue Rechenstrategien auf.

4
Austausch
Im Anschluss greifen die Kinder erneut auf die Formate aus dem Aufwärmen zurück. Dieser bewusste Rückgriff hat eine klare Funktion: Sie können ihre neuen Strategien direkt mit ihrem Ausgangswissen vergleichen. Dadurch werden Lernfortschritte sichtbar und Kinder erleben konkret, was sie dazugelernt haben.



5
Lösungen
Die Lösungen sind passwortgeschützt hinterlegt. Lehrkräfte oder Eltern geben das Passwort frei, sodass Kinder ihre Ergebnisse eigenständig überprüfen können. Dieser Schritt fördert Selbstregulation und Eigenverantwortung: Kinder reflektieren, wo sie schon sicher sind und wo sie noch üben müssen. So lernen sie, ihren Lernprozess selbst zu steuern – eine Schlüsselkompetenz für nachhaltiges Lernen.
Begleitend steht eine Dokumentation bereit, in der die Schülerinnen und Schüler ihren Lernprozess zu jedem Lernpaket festhalten und reflektieren können.
Exemplarischer Einblick in das eBook
Zahlenraum bis 20
Alle Materialien sind in der Taskcard strukturiert eingebettet und sind interaktiv ausfüllbar.


Fehlerfreundliches Lernen










